Yogasutras

Patanjalis Yogasutra Buch

Auf meinem Gepäckträger liegt heute mein geliebtes Exemplar von Patanjalis Yogasutras. Das ist eine wirklich interessante Lektüre für jeden Yogi!

Um die Zeit Christi herum nahm ein indischer Hindu-Weiser namens Patanjali eine alte Praxis – bekannt als Yoga – und systematisierte die ziemlich chaotischen Lehren. Dadurch wurden sie sehr klar und verständlich. Sein Text wurde in Sanskrit verfasst und mit „Yoga Sutras“ betitelt.

In der hinduistischen Tradition sind Sutras sehr kurze Aufzählungspunkte, die Konzepte umreißen. Patanjalis Sutras haben die Nummer 196. Wie bei Sutra-Texten üblich, ergeben sie für sich genommen nicht viel Sinn. Daher benötigen sie einen Kommentar, der normalerweise den Hauptteil einer Yoga Sutras Übersetzung ausmacht.

Es sind verschiedene Übersetzungen und Kommentare erhältlich. Ich kann diese englische Version von Edwin F. Bryant sehr empfehlen. Obwohl sie ziemlich lang ist, enthält sie eine faszinierende Geschichte des Yoga und sein Kommentar zu jedem der Sutras ist detailliert, aber sehr zugänglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert